Tim Herwig, Fachinformatiker Systemintergration; Jaqueline Trümper, Kauffrau für Büromanagement (Duales Studium); Nils Harmann, Fachinformatiker Systemintergration; Felix Ducke, Fachinformatiker Systemintergration; Oskar von Ohlen, Fachinformatiker Systemintergration

Das Thema Ausbildung hat für den Göttinger IT-Spezialisten SerNet einen sehr hohen Stellenwert. Das Unternehmen ist in diesem Jahr auf der GöBit mit einem Stand vertreten. Im Charakter-Interview haben wir mit vier Azubis gesprochen.

Wie sind Sie eigentlich damals auf die Ausbildung bei SerNet aufmerksam geworden?
Felix Ducke: Mir wurde die Ausbildung durch einen Bekannten empfohlen. Im Rahmen meines Abiturs habe ich mich bei SerNet beworben. Nach kurzer Zeit wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich fand SerNet gleich sympathisch.
Tim Herwig: Im Internet bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden – über das Ausbildungsstellenportal.
Welche Aufgaben haben Sie schon übernehmen können und welche Tätigkeiten gefallen Ihnen besonders gut?
Nils Harmann: Ich berate gerne Kunden und helfe ihnen bei der Problemlösung. Es gibt Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung haben und froh sind, einen Ansprechpartner zu haben, der bestimmte Anforderungen gezielt umsetzen kann.
Jaqueline Trümper: Auch die Verwaltung ist in verschiedene Abteilungen gegliedert, in die man nach und nach eingearbeitet wird. Besonders gefallen mir die Bereiche Buchhaltung und Marketing.
Felix Ducke: Unsere Aufgabenfelder sind schon in der Ausbildung breit gefächert. Ich konnte als Azubi bereits überall hineinschnuppern. Am interessantesten finde ich im Moment Netzwerke und Firewall-Systeme, in welche ich mich gerade gezielt einarbeite.
Wie würden Sie das Verhältnis zu den anderen Azubis und Mitarbeitern bewerten?
Felix Ducke: Wir Azubis haben ein sehr gutes Verhältnis untereinander aber auch zu den anderen Kollegen. Man merkt schnell, dass die Mitarbeiter hier offen sind und einen sehr freundlich aufnehmen. Es ist immer schön, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und bei Fragen kann man jederzeit auf die Kollegen zukommen.
Herr Harmann, Sie haben Ihre Ausbildung ja auf 2,5 Jahre verkürzt; wie kam es dazu?
Nils Harmann: Wenn der Notendurchschnitt in der Berufsschule sehr gut, und der Ausbilder einverstanden ist, dann hat man die Möglichkeit, seine Ausbildung zu verkürzen. Die SerNet bietet dabei eine gute Unterstützung.
Worin liegen Ihrer Meinung nach die Vorteile einer Ausbildung bei SerNet?
Felix Ducke: Ein großer Vorteil ist vor allem der familiäre Umgang miteinander. Die Hierarchien sind flach und das wirkt sich positiv auf das Arbeitsverhältnis aus.
Welche Eigenschaften sollten potenzielle Auszubildende bei SerNet mitbringen?
Jaqueline Trümper: In der Verwaltung ist Teamfähigkeit besonders wichtig, da man hier in den verschiedenen Abteilungen mit vielen kleinen Gruppen zusammenarbeitet.
Felix Ducke: Es muss ein Grundinteresse da sein, außerdem darf eine gewisse Leidenschaft nicht fehlen. Mathematisches und technisches Verständnis sind ebenfalls von Vorteil.

SerNet bildet derzeit Fachinformatiker in Systemintegration und Anwendungsentwicklung aus. Außerdem bietet SerNet alle drei Jahre ein duales Studium für Büromanagement an, für welches sich in diesem Jahr noch beworben werden kann. Das Unternehmen legt sehr viel Wert auf selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten; außerdem steht den Auszubildenden jederzeit ein kompetentes Team zur Seite.

SerNet Service Network GmbH
Bahnhofsallee 1b
37081 Göttingen
Telefon: 05 51 / 37 00 00-0
kontakt@sernet.de
www.sernet.de