Dr. Marco Scheuchzer, Christina Höch, Andrea Hungerland, Mario Renneberg

Als Teil der HSP Gruppe profitiert die Steuerberatungskanzlei HSP Steuer Göttingen auf vielen Ebenen von der Zusammenarbeit des Kooperationsverbunds mit mehr als 70 Partnerunternehmen.

Text: Ulrich Drees | Fotos: HSP STEUER Göttingen

Dass es für die Mandanten einer Steuerberatungskanzlei Vorteile mit sich bringt, wenn diese das gesamte Know-how einer Gruppe aus 71 selbstständigen Steuerberatungs-, Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüfungskanzleien nutzen kann, liegt auf der Hand. „Doch auch unsere Mitarbeiter profitieren durch die Kooperation in der HSP-Gruppe“, erklärt Dr. Marco Scheuchzer, der die 2012 gegründete Kanzlei HSP Steuer Göttingen zusammen mit Mario Renneberg, Christina Höch und Andrea Hungerland leitet. Eine stichhaltige Einschätzung, die u. a. von den Bewertungen der HSP GRUPPE auf kununu.com bestätigt wird. „Durch einheitlich gestaltete Arbeitsabläufe, ein Intranet und regelmäßige Video-Konferenzen fördern wir zum Beispiel einen effektiven Wissensaustausch unter den mehr als 870 Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern sowie deren Mitarbeitern unserer Gruppe“, erläutert Mario Renneberg, „und das ebenfalls im persönlichen Kontakt“, erklärt Dr. Marco Scheuchzer. „So gibt es alle drei Jahre den großen HSP-Kongress, aber auch jährliche Mitarbeitertage für ausgewählte Teams, bei denen es an einem langen Wochenende um Persönlichkeitsentwicklung, Teambuilding und Soft Skills geht.“
Diese Philosophie des Miteinanders reicht dabei von den monatlichen Austauschformaten der Geschäftsführungsebene bis zu den Auszubildenden, von denen bei HSP Göttingen aktuell drei zu finden sind. „Regelmäßige Azubi-Workshops holen die jungen Leute bei ihren individuellen Fragestellungen ab“, beschreibt Andrea Hungerland. „Diese vielseitigen, freiwilligen Angebote kommen spürbar gut an“, beschreibt Dr. Marco Scheuchzer. „So entsteht ein authentisches Wir-Gefühl, das durch alle Kanzleien der Gruppe reicht.“
Neben einer funktionierenden Fort- und Weiterbildungskultur gelingt es den Verantwortlichen der HSP-Gruppe, mit ihren Angeboten ebenso in Sachen Arbeitgeberbindung zu punkten, denn die Mitarbeiter erfahren konkret, welche positive Energie aus der Zusammenarbeit in einem großen Verbund entstehen kann.
Auch über die Möglichkeiten der Gruppe hinaus genießen die Mitarbeiter von HSP Göttingen zahlreiche Vorteile. „Eine flexible Arbeitszeitplanung ist uns wichtig“, erläutert Andrea Hungerland. „Damit unterstützen wir nicht nur Familien in ihren Abläufen, auch auf andere individuelle Anforderungen versuchen wir weitestgehend einzugehen. Natürlich gehören dazu ebenso Homeoffice-Möglichkeiten.“
„Nicht zuletzt sind in unserer Hannoveraner Zentrale Experten damit befasst, kontinuierlich neue Ideen zu entwickeln und zu testen“, ergänzt Mario Renneberg. „So kann innerhalb der Gruppe dann das genutzt werden, was wirklich Sinn macht und funktioniert.“

Daniela Beschnitt
Steuerfachangestellte
„An HSP Göttingen schätze ich insbesondere, dass unseren Chefs unser Wohlergehen spürbar sehr am Herzen liegt. Ihre Tür steht immer offen, und sie haben stets ein offenes Ohr für die Anliegen jedes einzelnen Teammitglieds.“

Lukas Wagner
Auszubildender
„Auch als Auszubildender wurde ich direkt als vollwertiges Teammitglied integriert, und gleich zu Beginn meiner Ausbildung wurden mir anspruchsvolle Aufgaben übertragen / zugeteilt. Nur Kaffee kochen zu dürfen, das habe ich nie erlebt. Aus meiner Sicht haben wir ein gutes Team, das miteinander viel Spaß hat und auch in stressigen Zeiten zusammenhält.“

HSP STEUER Göttingen GmbH
Steuerberatungsgesellschaft
Stresemannstraße 28c
37079 Göttingen
Telefon: 05 51 / 82 08 07-0
Fax: 05 51 / 82 08 07-99
goettingen@hsp-steuer.de
www.hsp-steuerberater-goettingen.de