Die Schuhmode der kommenden Saison bietet von hauchfeinen Sandalen bis zu Overknee-Stiefeln eine Vielfalt von Möglichkeiten, sich zu jedem Anlass glänzend zu präsentieren. Wir haben einige Tipps zusammengestellt.

Text: Valeria Naidenko, Ulrich Drees | Fotos: iStock

Loafer für alle
Loafer – also Absatzschuhe zum Hineinschlüpfen – und Mokassins – die Variante ohne Absatz – sind ein echter Unisex-Trend, der aktuell davon profitiert, dass es auch modebewusste Menschen heute gern bequem haben. Gerade Mokassins sind aus dem urbanen Straßenbild kaum noch wegzudenken, wobei Loafer die elegantere Form bieten. Beide Varianten passen zu jedem Outfit und bilden mit leuchtenden Farben, in Lackleder oder um eine Schnürung ergänzt, echte Hingucker, dabei sind Experimente, z. B. als Kombination von Kontrastfarben, unbedingt erlaubt, denn hier kann weder Mann noch Frau viel falsch machen.

Overknees
Die Renaissance der übers Knie hinaufreichenden Stiefel ist schon seit 2018 deutlich spürbar, ein Trend, der sich auch in den Frühjahr-Sommer-Kollektionen 2020 weiter fortsetzt. Ihre elegante Form definiert jedes Bein, und mit stabilem Absatz bieten sie viel Tragekomfort. Was das Material angeht, setzen Trendbewusste auf Wildleder. Mit Bedacht ausgewählt, passen Overknees zu Shorts und Minikleidern mit lässiger Passform, die in der kommenden Saison zu den modischen Must-haves gehören. Wer farblich auf der Höhe sein möchte, sollte auf eher dunkle und gesättigte Farben achten. Da sich so viel Stiefel am Bein vermutlich eher im Frühling angenehm tragen lässt als im Hochsommer, lohnt sich eine frühe Entscheidung.

Stiefeletten sind Basics
Zwar stehen Stiefeletten in dieser Saison auf den Trendlisten nicht ganz oben, sie kommen jedoch trotzdem in allen Designer-Kollektionen vor. Warum das so ist, das ist einfach erklärt. Sie sind Basics, die am besten in Form der schlichten aber stilvollen Chelsea Boots in jeden gut ausgestatteten Schuhschrank gehören. Prinzipiell funktionieren sie jedoch in vielen Variationen, nur zu bunt sollten sie nicht sein, um möglichst flexibel kombinierbar zu bleiben. Um mit dieser Grundausstattung gleichzeitig topaktuell aufzutreten, empfiehlt es sich, ein weiches Leder mit einem harten Absatz zu kombinieren und ungewohnte Materialien und Elemente wie Stoff, Spitze oder Bänder aufzugreifen. Einen Schritt weiter geht die mutige Frau von heute mit Combat Boots.

Für Männer in Wüsten
Die schon längere Zeit beliebten Desert Schuhe haben – vor allem in Wildleder – ihre Faszination auch in dieser Saison noch nicht verloren. Denn erstens passen diese oft knöchelhohen Schuhe mit einer Kreppledersohle zu vielen unterschiedlichen Outfits, und zweitens – auch wenn Wildleder mehr Aufmerksamkeit erfordert – sieht es, richtig gepflegt, stets stylisch und hochwertig aus. Ob mit Chinos oder Jeans, aber auch mit klassischen Hosen und Anzügen, bieten sie, gekonnt kombiniert, ein komfortables und leichtes Laufgefühl. In dieser Saison setzen modebewusste Männer auf Tiefblau, Dunkelgrün, Silber- und Hellgrau.

Sportlich bleiben
Von der Freizeit bis zum Business-Look ist der „sportliche“ Einfluss auf die Kollektionen der weltweit führenden Modehäuser aktuell kaum zu überschätzen. Auch in der kommenden Saison bleibt dieser Trend erhalten, ja er gewinnt sogar noch an Dynamik, und das gilt natürlich auch für die Schuhmode. Um modisch auf der Höhe zu sein, sollten Sneaker heute eine größere Sohle aufweisen, mit ungewöhnlichen Schnürsenkeln punkten oder gar bewusst „ugly“ wirken. Farblich liegen Variationen von Blau und Weiß im Trend, und es versteht sich von selbst, dass Mann und Frau gleichermaßen zu ihrem „inneren Sneakerhead“ stehen dürfen.

Das „Mary Jane“-Revival
Mit ihrer charakteristischen Schnalle haben sie immer einen gewissen „Kleine-Mädchen-Touch“ gehabt, doch im Frühjahr/Sommer 2020 können sie zeigen, was wirklich in ihnen steckt: die Mary Janes. Stilistisch absolut volljährig, mit Obermaterialien aus Satin oder Velourleder gefertigt und mit einer strassverzierten Schnalle, entfalten sie eine geradezu märchenhafte Wirkung. Da sie immer noch fest am Fuß sitzen, bieten sie gleichzeitig ihren gewohnten Tragekomfort und laden dazu ein, zusammen mit einem Minikleid die Nacht zum Tag zu machen.

Zeigt her eure Füße
Eine vorsorgliche Pediküre gehört vielleicht mit dazu, wenn frau in dieser Sommersaison mit „Barely There“-Sandalen punkten möchte. Nur von schmalen Lederschnüren gehalten, lassen sie keine Fragen offen, wenn es um die Füße ihrer Besitzerin geht. Sie sind Schuhmode für diejenigen, die zeigen wollen und zeigen können.