„Wissen ist ein Schatz, der seinem Besitzer überallhin begleitet“, so lautet ein chinesisches Sprichwort. Deshalb erfreute sich die vielseitigen und bequemen E-Learning-Angebote für Beruf und Freizeit auch vor den Corona-Einschränkungen einer wachsenden Beliebtheit. Hier einige Beispiele:

Text: Oliver Scharf | Fotos: iStock

Skillshare
Skillshare ist eine der größten E-Learning-Websites. Die Seite besticht vor allem durch ihr reichhaltiges Angebot mit Schwerpunkten in den Bereichen Kreativität, Business und Lifestyle mit Kursen zu Programmiersprachen, Marketing aber auch Illustration und Musikproduktion. Durch ein einfach gestaltetes Abo-Modell bekommt man sofort Zugang zum gesamten Kursangebot, das allerdings eine manchmal stark schwankende Qualität aufweist, denn Sillshare ist eine Art Netflix zum Lernen. Das Kursangebot ist zu großen Teilen auf Englisch.
www.skillshare.com

Udemy
Neben vielen Marketing und IT bezogenen Angeboten finden sich auf Udemy auch Kurse zu den Themen Fotografie und Musik. Dabei reichen die Schwierigkeitsgraden vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenen-Niveau. Die Qualität der Kurse und Videos – die einzeln und ohne Abo-Möglichkeit angeboten werden – hängt stark vom einzelnen Dozenten ab. Dafür gibt es Kurse in über 50 Sprachen und eine eigens entwickelte App für die Hosentasche.
www.udemy.com

Lecturio
Auf Lecturio finden sich Kurse zu Themen aus Jura und Medizin, deren Fokus jedoch eher auf wirtschaftlichen Aspekten und Persönlichkeitsentwicklung liegt. Verfügbar sind verschiedene Abo-Modelle für unterschiedliche Themengebiete oder einzelne Kurse, in denen teilweise auch Zertifikate erlangt werden können. Die Kurse sind zum Großteil auf Deutsch, wenn es sich nicht explizit um Sprachkurse handelt und haben eine gleichbleibend gute Ton und Bildqualität.
www.lecturio.de

Linked In
Bekannt geworden ist Linked In als Plattform für Bewerbungen und Jobsuche, doch inzwischen finden sich dort auch Fortbildungsprogramme mit einem klaren, wirtschaftlichen Schwerpunkten, wie Personalwesen und Projektmanagement. Aber auch zu Design und Kommunikation lässt sich einiges finden. Alle Angebote sind von professionellen Dozenten erstellt und weisen eine gute Qualität auf. Das Besondere: Zertifikate, die hier erworben werden, können anschließend direkt in den angegliederten Online-Lebenslauf integriert werden.
www.linkedin.com/learning

ZEIT Akademie
Auch der große deutsche Zeitverlag bietet mittlerweile ein breitgefächertes Kursangebot an. Die Dozenten sind meist Professoren, aber auch Redakteure und Journalisten bieten professionelle Kurse an. Diese können sowohl einzeln, in einem Abo aber auch als DVD oder als Hörbuch erworben werden. Von Natur-, über Geistes- und Kulturwissenschaften, Ratgebern bis hin zu Kunstthemen hat das Angebot einen eher feuilletonistischen Charakter.
www.zeitakademie.de

Class Central
Wer schon immer einmal an einer der berühmtesten Universitäten der Welt eine Vorlesung besuchen wollte hat mit Class Central die Möglichkeiten dazu. Die Universitäten Harvard, Princeton, Kyoto, Peking und viele mehr bieten eine große Auswahl ihrer Vorlesungen auch online an. Das Angebot ist sogar kostenlos, nur wer ein Zertifikat erlangen möchte, muss zahlen. Zwar lassen sich auch andere Sprachen finden, in der Regel sind die Angebote aber auf Englisch.
www.classcentral.com

Masterclass
Von den Besten lernen, dieser Philosophie folgt Masterclass. Denn hier zeigen herausragende Talente Einblicke in ihre Arbeitsweise. Singen lernen mit Chrstina Aguilera, Schauspielunterricht bei Samuel L. Jackson nehmen, mit Gordon Ramsey in der Küche zaubern oder von Hans Zimmer die Kunst des Komponierens erlernen, all das bietet Masterclass. Die Bandbreite ist groß und reicht von kreativen Themen bis zum Basketball. Die Preise für die durchgängig englischsprachigen Kurse liegen über dem Durchschnitt.
www.masterclass.com

oncampus
Lässt ich das gewünschte Angebot nirgends finden, lohnt sich der Blick auf die Suchmaschine oncampus. Hier finden sich zahlreiche Kurse zu allen Themen beruflicher Weiterbildung und auch betreute Seminare. Einige Angebote sind kostenlos und nicht alle akademisch.
www.oncampus.de