VHS-Kurse können unter besonderen Hygienebedingungen wieder durchgeführt werden.

Ab dem 11.Mai 2020 hat das Land den Besuch von Veranstaltungen in Volkshochschulen wieder zugelassen. Allerdings sind dabei natürlich etliche Auflagen zu erfüllen, um das Infektionsrisiko mit Covid-19 zu minimieren. Daher ist ein Hygienekonzept für die Unterrichtshäuser der VHS entwickelt worden, das nun umgesetzt wird. Dazu gehört, dass wegen der Abstandsregelungen der Unterricht nur mit wesentlich geringerer Teilnehmenden-zahl durchgeführt werden kann.

Die VHS wird wegen der umfangreichen Vorbereitungsmaßnahmen ab dem 25. Mai 2020 Schritt für Schritt wieder den Unterrichtsbetrieb aufnehmen, wobei aber die Gesundheit der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VHS erste Priorität hat! Aus diesem Grund werden keine bewegungsintensiven Sportkurse und Kochkurse in Präsenz durchgeführt, da hier Abstands- und Hygieneregeln nicht schlüssig umzusetzen sind.

Die VHS bittet daher um Geduld. Sie nimmt mit allen Kursteilnehmenden Kontakt auf, um die Wiederaufnahme oder den Beginn des Unterrichts zu regeln. Beratungen werden, wenn es möglich ist, nur telefonisch durchgeführt. Falls persönliche Kontaktaufnahme notwendig ist, kann diese nur nach telefonischer Terminabsprache erfolgen.

Im Übrigen wurden schon einige unterbrochene Kurse online weitergeführt und kostenlose Schnupperkurse als Online-Videoangebot durchgeführt. Diese Angebote werden in nächster Zeit ausgebaut. Deshalb lohnt es sich immer wieder einmal auf der Webseite der VHS unter www.vhs-goettingen.de nachzusehen, welche neuen Angebote verfügbar sind.

Volkshochschule Göttingen Osterode gGmbH
Bahnhofsallee 7
37081 Göttingen
Tel:     0551. 4952.0
Fax:    0551.4952.32
Mail:   info@vhs-goettingen.de