Im Team der Quattek & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB finden sich viele starke Frauen. Für unser „Powerfrauen“-Spezial haben wir uns mit der Steuerberaterin Katharina Reichler unterhalten.

Interview: Ulrich Drees | Fotos: Sylvia Stein

Frau Reichler, wie hat sich Ihre berufliche Laufbahn bisher entwickelt?
Nach einem dualen Studium an der Berufsakademie Weserbergland mit der Fachrichtung Steuern und Prüfungswesen und gleichzeitiger Ausbildung zur Steuerfachangestellten habe ich an der Fachhochschule Hildesheim BWL studiert und 2005 mein Steuerberaterexamen abgelegt. Bis 2010 war ich dann bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kassel sowohl in der Steuerberatung als auch in der Wirtschaftsprüfung tätig, bevor ich für Quattek & Partner zu arbeiten begann.
Welcher Aspekt Ihres Berufs reizt Sie besonders?
Das ist in erster Linie der vielfältige Kontakt zu den Mandanten, bei dem ich immer wieder viele unterschiedliche Persönlichkeiten kennenlerne. Hinzu kommt, dass ich im Rahmen von Betriebsbesichtigungen oder Inventuren, Praxiseröffnungen und natürlich auch bei Besprechungen spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche bekomme. Interessant ist die Begleitung von Unternehmen im medizinischen Bereich sowie die Umsetzung von medizinischen Fortschritten und Forschungen in tragfähige Unternehmenskonzepte. Das hieraus gewonnene Hintergrundwissen ist wichtig, um frühzeitig auf mögliche steuerliche Probleme aufmerksam zu werden und um wirtschaftlich den besten Weg einzuschlagen.
Was ist für Sie ein Erfolg?
Das können viele Dinge sein. Rein fachlich freue ich mich über den gelungenen Abschluss besonders komplexer Sachverhalte. Gleichzeitig gehört zur Steuerberatung ja auch die Berücksichtigung der familiären Situation. Gerade in schwierigen Zeiten kann ich Mandanten manchmal mit einem persönlichen Rat helfen; das mit gelungener Steuerberatung zu verbinden, ist für mich ebenfalls ein Erfolg. Ein anderes Beispiel ist es, wenn ich einen Mandanten erfolgreich auf dem Weg von der Existenzgründung bis zur etablierten Praxis begleiten kann. Und nicht zu vergessen natürlich: ein einfaches „Danke“ oder das Strahlen in den Augen jüngerer Kolleginnen und Kollegen, wenn ich ihnen einen Sachverhalt so erläutern konnte, dass sie ihn verstanden haben.
Welche Eigenschaften würden Sie einer „Powerfrau“ zuschreiben?
Sich täglich erfolgreich neuen Herausforderungen zu stellen. Als Mutter von drei Kindern weiß ich beispielsweise, was nötig ist, um Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, und manchmal wird selbst die beste Organisation von unvorhersehbaren Ereignissen durcheinandergebracht. Dann braucht es spontane Lösungen, und man muss einen kühlen Kopf bewahren. Auch in solchen Situationen motiviert und mit Freude dabei zu sein, das macht für mich eine Powerfrau aus.

Quattek & Partner
Steuerberatungsgesellschaft mbB
Nikolausberger Weg 49
37073 Göttingen
Telefon: 05 51 / 4 97 01-0
Fax: 05 51 / 4 97 01-40
info@quattek.de
www.quattek.de