Erfolgreiche Unternehmensgeschichte: Seit mehr als 70 Jahren fertigt die Unternehmensgruppe „Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen GmbH und die Sigma Laborzentrifugen GmbH“ am Standort Osterode

Im Familienunternehmen Sigma Laborzentrifugen GmbH und Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen GmbH aus Osterode herrscht ein ganz besonderer Spirit. Mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt die Unternehmensgruppe heute. Und beide Unternehmen sind weiter auf Wachstumskurs.

Text & Fotos: : Martin Christ Gefriertrocknungsanlagen GmbH

Die Firma Christ fertigt Gefriertrocknungsanlagen und Vakuumkonzentratoren und setzt mit technologischen Innovationen weltweit Maßstäbe.

Sigma ist einer der führenden Hersteller für Laborzentrifugen. Kunden aus der ganzen Welt schätzen Leistungs­fähigkeit und Zuverlässigkeit der Geräte.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: dieser Gedanke kommt schnell, wenn man das Betriebsgelände der Unternehmensgruppe Sigma und Christ in Osterode betritt. Weiße Karstfelsen in Sichtweite, zu hören ist das Plätschern der Söse, der Nationalpark Harz ist in greifbarer Nähe. Die Idylle lässt nicht erahnen, dass hier Hightech produziert wird.
Sigma und Christ gehören in die Kategorie „hidden champions“ der Wirtschaft in Südniedersachsen. Die Produkte, die die 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Osterode entwickeln und fertigen, gehören branchenweit zu den gefragtesten – weltweit. Ihre Innovationen setzen Maßstäbe für Mitbewerber.
Sigma entwickelt und fertigt Laborzentrifugen. In mehr als 100 Ländern schwören Krankenhäuser, Pharma- und Biotech-Unternehmen oder Chemische Industrie auf die Zentrifugen aus dem Harz. „Veränderungsfähigkeit und -bereitschaft zieht sich wie ein roter Faden durch die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Eine Basis dafür ist unsere Unternehmenskultur, die den Nährboden für offene Kommunikation und Agilität bildet – beides wird in Zeiten steigender Volatilität noch wichtiger.“ sagt Dr. Michael Sander, Geschäftsführer des Unternehmens Sigma.
Christ entwickelt und produziert Gefriertrocknungsanlagen – von Laborgeräten bis zu riesigen Produktionsanlagen. Empfindliche Stoffe können mit den Anlagen schonend haltbar gemacht werden – wie etwa Medikamente oder Impfstoffe.
Zu den Christ-Innovationen gehört der LyoShuttle, der in Produktionsgefriertrocknern für Tempo beim Be- und Entladen der Produktfläschchen (Vials) sorgt. Der drahtlose Roboter schiebt hunderte Vials gleichzeitig in die Anlage hinein oder wieder heraus. „Für diese Erfindung sind wir bereits mit dem Innovationspreis des Landkreises Göttingen ausgezeichnet worden“, sagt Dr. Frank Harms, Geschäftsführer des Unternehmens Christ.

Christ und Sigma sind stark exportorientiert. Zu je einem Viertel verkaufen beide Unternehmen ihre Produkte in die EU, die USA, nach Asien und in die restliche Welt. In Entwicklung, Produktion und Vertrieb sind sie jeweils eigenständig; Buchhaltung, Logistik und andere Bereiche organisieren sie gemeinsam.
„Als Familienunternehmen sind wir eng mit der Region verbunden“, betonen die beiden Geschäftsführer. Beide schwärmen auch vom besonderen Geist, der Eigentümerfamilie, Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammenhält. „Offene, direkte Kommunikation, ein guter Draht zu unseren Kunden und schnelle Entscheidungen sorgen bei uns dafür, dass Innovationen in die Tat umgesetzt werden“, erklärt Dr. Frank Harms. Mittlerweile ist die dritte Generation der Familie Christ im Unternehmen. Malte Christ, der Enkel des Firmengründers Martin Christ senior, ist vor einigen Jahren ins Unternehmen gekommen.

Die Geschäftsführer sind auch von der Region Südniedersachsen überzeugt, die in Puncto Arbeitsplätze und Lebensqualität mehr zu bieten hat, als ihr Ruf vermuten lässt. Als Statement für die Region verstehen beide den 2.400 Quadratmeter großen Neubau, den die Unternehmensgruppe aus eigenen Mitteln finanziert hat und der demnächst vollständig bezogen werden kann. In dem neuen Gebäude ist auch ein Betriebsrestaurant mit Dachterrasse und Cafeteria untergebracht. Über den Dächern von Osterode haben die Mitarbeiter zukünftig tolle, neue Räumlichkeiten, in denen sie ihre Pausen verbringen können.

Die Firmenkultur des Familienunternehmens basiert auf flachen Hierarchien mit kurzen Kommunikationswegen, einer nachhaltigen Unternehmensführung und einer engen Vernetzung mit weltweiten Vertriebspartnern.
Zwischen den Unternehmen findet ein ständiger Wissenstransfer statt. Dadurch entstehen große Synergiepotenziale, die den Produktwelten und nicht zuletzt den Kunden zugutekommen.

Der 2.400 Quadratmeter große Neubau in Osterode wird demnächst vollständig bezogen. Im neuen Gebäude befinden sich neben Büroräumen und einer großen Montagehalle auch ein Betriebsrestaurant mit Cafeteria und Dachterrasse.

Martin Christ
Gefriertrocknungsanlagen GmbH
Sigma Laborzentrifugen GmbH
An der Unteren Söse 50
37520 Osterode am Harz
Telefon: 0 55 22 / 50 07-0
www.martinchrist.de
www.sigma-zentrifugen.de