Matthias Brede, Steuerberater, Dipl. Kfm.; Michael Frölich, Wirtschaftsprüfer / Steuerberater, Dipl. Kfm.;Oliver Schmoling, Steuerberater, B.Sc.;Sander Seyer, Steuerberater, M. Sc. 

Mit dem Einstieg von Sander Seyer als viertem Partner reagierte das Team der Steuerberatungskanzlei Brede Frölich Schmoling erfolgreich auf eine wachsende Anzahl von Mandanten und die weiter steigende Spezialisierung im Steuerrecht.

Text & Fotos: Ulrich Drees

„Zu einem ersten Gespräch kam es bereits kurz vor dem Lockdown im vergangenen Jahr“, erinnert sich Sander Seyer, der zum 1. Januar 2021 in die Steuerberatungskanzlei von Matthias Brede, Michael Frölich und Oliver Schmoling einstieg, die nun als „Kanzlei am Nonnenstieg“ weiterarbeiten wird.
Mit vier Partnern, sechs angestellten Steuerberatern und einem in verschiedenen Außenstellen in Deutschland verteilten 40-köpfigen Team ist die Kanzlei am Nonnenstieg gut aufgestellt, um ihren umfangreichen Mandantenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen kompetent zu betreuen. „Um unserem Wachstum und der zunehmenden Spezialisierung im Steuerrecht gerecht zu werden, haben wir uns für die Aufnahme eines weiteren Partners entschieden“, erläutert der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Michael Frölich. „Da wir unsere Mandanten oft über Jahrzehnte und Generationen hinweg betreuen, sind wir häufig in langwierige Prozesse eingebunden“, ergänzt der Steuerberater Matthias Brede. „Ich begleite beispielsweise gerade Erbschaften und Unternehmensnachfolgen. Da sind strategische Beratung und persönliche Nähe gefragt.“
Zu den Mandanten der Kanzlei am Nonnenstieg zählen dabei Freiberufler und Unternehmen aller Größen und Rechtsformen im ganzen Bundesgebiet. „Zu dieser Vielfalt gehört zum einen, dass wir im Team von einer breiten Kompetenz profitieren, uns zum anderen aber im Einzelnen auch auf Themenschwerpunkte konzentrieren können“, beschreibt der Steuerberater Oliver Schmoling, der sich gerade intensiv mit Praxisübergaben beschäftigt, eine Herangehensweise, die der Kanzlei in ihrer mehr als 40-jährigen Geschichte ein kontinuierliches Wachstum ermöglichte. „Wir profitieren von Göttingens zentraler Lage und der Universität“, erklärt Matthias Brede. „Wenn etwa ein hochqualifizierter Oberarzt, den wir hier als Mandanten gewonnen haben, an eine Chefarztstelle in einer anderen Stadt wechselt, dann bleibt er nicht nur bei uns, er empfiehlt uns oftmals weiter. So gewinnen wir dann gleich mehrere Mandanten in Städten wie Berlin, Hamburg oder Düsseldorf hinzu.“
Doch nicht nur dieser breite Mandantenstamm überzeugte den 36-jährigen Sander Seyer, der Kanzleipartnerschaft beizutreten. Nachdem er zweieinhalb Jahre für eine „Big Four“-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und weitere sechs Jahre für eine mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tätig war und Berufserfahrung als Steuerberater gesammelt hatte, wollte er sich als Partner einer etablierten Kanzlei selbstständig machen. „Wir wurden parallel aufeinander aufmerksam“, beschreibt der gebürtige Göttinger, „und gleich beim ersten Kontakt hatte ich ein gutes Gefühl. Die Chemie stimmte. Was mich ebenso beeindruckte, war die Wertschätzung der Partner für ihr gesamtes Team. Außerdem“, so schließt der neueste Partner, „ergeben Herr Brede und Herr Frölich mit ihrer langjährigen Berufserfahrung in Kombination mit Herrn Schmoling, der ja auch erst vor Kurzem in die Partnerschaft einstieg, und mir eine im besten Sinne zukunftsweisende Mischung.“

Kanzlei am Nonnenstieg – Brede Frölich Schmoling Seyer
Partnerschaft mbB Steuerberatungsgesellschaft
Nonnenstieg 31
37075 Göttingen
Telefon: 05 51 / 50 268-0
Fax: 05 51 / 50 268-99
info@kanzlei-am-nonnenstieg.de
www.kanzlei-am-nonnenstieg.de