Anja Schadenberg, Manuela Schloetmann, Manuela Krummacker, Priv. Doz. Dr. med. Dirk Czesnik, Dr. Katrin Sobh

Das Team der Wirbelsäulenchirurgie ist fachlich bestens aufgestellt

Text & Foto: Kristin Schild

Fast jeder leidet im Laufe seines Lebens an Wirbelsäulenbeschwerden. Diese sind nicht nur für den Betroffenen schmerzhaft und unangenehmen sondern sie produzieren zudem erhebliche Ausfälle im Arbeitsalltag. Vor allem Verletzungen und verschleißbedingte Erkrankungen führen oft zu Arbeitsunfähigkeit oder Einschränkungen in der Mobilität, insbesondere bei älteren Patienten.
„Da die Gesellschaft immer älter wird und die Ansprüche an die Mobilität deutlich größer werden, nahm auch der Zulauf in der Wirbelsäulenchirurgie innerhalb der letzten Jahre immer mehr zu“, erklärt Univ.-Prof. Dr. Lehmann, Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie.
Derzeit habe man jährlich rund 800 stationäre Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen in der Klinik, die konservativ und operativ behandelt werden. Des Weiteren werden ca. 100 Patienten pro Woche ambulant in der Wirbelsäulensprechstunde oder über die Notaufnahme behandelt.
Das Team der Wirbelsäulenchirurgie versorgt grundsätzlich alle Erkrankungen an der Wirbelsäule. Dies umfasst neben den akuten Wirbelsäulenverletzungen nach Unfällen auch chronisch degenerative Erkrankungen, wie beispielsweise Spinalkanalstenosen und Bandscheibenvorfälle. Darüber hinaus behandelt das Team von Univ.-Prof. Dr. Lehmann Patienten mit Tumorerkrankungen oder Infektionen im Bereich der Wirbelsäule auf höchstem Niveau und in enger Zusammenarbeit mit den Internisten, Onkologen und weiteren beteiligten Kliniken der UMG. Dabei werden von hochbetagten Senioren bis zu Kleinkindern alle Patienten fachkundig vom kompletten Team der Wirbelsäulenchirurgie versorgt. Auch werden alle Fälle gemeinsam besprochen, und die Versorgung wird individuell auf den jeweiligen Patienten abgestimmt.
Die Arbeitsgruppe der Wirbelsäulenforschung ist zudem sehr aktiv und wird mit zahlreichen Publikationen als meinungsbildend in Deutschland wahrgenommen; so wurde Wirbelsäulenchirurg Privatdozent Dr. Lukas Weiser 2019 für seine Forschung von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie mit dem Hans-Liniger-Preis ausgezeichnet.
Seit dem 1. Januar wurde das Team nun um den Privatdozenten Dr. Maximilian Reinhold erweitert, der bereits viele Jahre Erfahrung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie vorweist und gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Lehmann und Privatdozent Dr. Weiser die Operationen vornimmt. Das gesamte Team ist zudem durch die Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie zertifiziert. Bei den operativen Eingriffen kommen neben hochauflösenden OP-Mikroskopen auch mondernste Verfahren wie zum Beispiel die intraoperative 3-D-Bildgebung und Navigation zum Einsatz.
Neben den bereits vorhandenen Wirbelsäulensprechstunden der Klinik (dienstags und mittwochs) wird Herr Privatdozent Dr. Reinhold ab dem 1. Mai eine Sprechstunde in einer Praxis des MVZ Gesundheitszentrums im Maschmühlenweg anbieten.
Ein weiterer großer Bereich der Klinik ist die Kinderorthopädie, die unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Anna Hell steht und schwerpunktmäßig Wirbelsäulenchirurgie bei Kindern betreibt – dazu zählt vor allem das Krankheitsbild der Skoliosen, bei dem es zu einer Achsabweichung der Wirbelsäule kommt. Diese kann umso besser behandelt werden, je früher sie diagnostiziert und mit der Therapie begonnen wird. Hierbei stehen neben operativen Verfahren auch viele nicht operative Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Um den Kindern eine schonende und stressfreie Röntgenmethode zu ermöglichen, wurde ein neues hochmodernes 3-D-Ganzkörper-Scan-Röntgengengerät angeschafft. „Ein einmaliges Gerät, was nicht viele Kliniken haben und worauf wir sehr stolz sind“, freut sich Univ.-Prof. Dr. Lehmann über die neue Möglichkeit der Diagnosefindung.

Sprechstunden:
Wirbelsäulensprechstunde
Dienstag: 08.00-14.00 Uhr
Mittwoch: 08.00-14.00 Uhr
Terminvergabe unter Telefon: 05 51 / 39-87 87
Ebene 3, Leitstelle B2

Kinderorthopädiesprechstunde
Montag: 08.00-15.00 Uhr
Dienstag: 08.00-15.00 Uhr
Mittwoch: 08.00-15.00 Uhr
Terminvergabe unter Telefon: 05 51 / 39-1 40 66
Ebene 3, Leitstelle B2

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Lehmann
Universitätsmedizin Göttingen
Georg-August-Universität
Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Plastische Chirurgie
Robert-Koch-Straße 40
37099 Göttingen
Telefon: 05 51 / 39-22462
Fax: 05 51 / 39-8981
CUOP@med.uni-goettingen.de
www.umg.eu