Das Team der onp-Schwieger GmbH

Zu Beginn dieses Jahres fusionierten die onp planungs + projekt GmbH und Schwieger Architekten und ber. Ingenieur PartmbB zur onp-Schwieger GmbH, einem großen Büro in der Region.

Text: Ulrich Drees | Fotos: onp-Schwieger GmbH

Seit Carsten Schleevoigt 2007 als Partner in die aus der Orth + Neuhaus GbR hervorgegangene onp planungs + projekt GmbH eintrat und 2015 nach dem Ausscheiden bzw. frühen Versterben der Gründer deren Geschäftsführung übernahm, baute das Büro seine Kompetenz in Sachen Konstruktion und Bauleitung immer weiter aus. Jetzt leitet Carsten Schleevoigt zusammen mit Alessa Brill die aus der Fusion mit dem Büro Schwieger Architekten und ber. Ingenieur PartmbB hervorgegangene onp-Schwieger GmbH.
Dieser Zusammenschluss ermöglicht beiden Büros ein weiteres Wachstum. Denn, obwohl onp mit Oliver Eggert über einen kompetenten Architekten verfügte, zeichnete sich immer klarer ein Verstärkungsbedarf ab, um die bestehende Nachfrage zu decken. Beim Neubau des Restaurants „Strandhaus“ kam es deshalb im architektonischen Bereich erstmals zu einer Kooperation mit dem Büro Schwieger Architekten, welche auch in den nachfolgenden Jahren fortgesetzt wurde. Dort zeichnete sich nämlich eine vergleichbare Entwicklung ab.
Der Büro-Gründer, Hansjochen Schwieger, bereitete eine qualitätsvolle Nachfolge vor und die Architektin Alessa Brill suchte kompetente Verstärkung im Bereich Bauleitung. Eine Win-Win-Situation, die zu der Ende 2020 reibungslos durchgeführten Fusion führte. Aktuell arbeitet onp-Schwieger zwar noch an den beiden alten Standorten – für den Frühling 2022 ist jedoch auch das räumliche Zusammenwachsen in einem gemeinsamen Büro an der Weender Landstraße geplant.
Nun leiten Carsten Schleevoigt und Alessa Brill als Geschäftsführer die neue onp-Schwieger GmbH. „Es zeigt sich schon jetzt, dass unsere Erwartungen tatsächlich eintreten“, erklärt Alessa Brill, die gemeinsam mit Oliver Eggert künftig für die planerische Linie des Büros verantwortlich sein wird. Der sieht ebenfalls die Vorteile: „Wir kommen dem Trend zu größeren Büros entgegen, die entsprechende Projekte als Generalplaner umsetzen können.“
Zu den Gesellschaftern gehört seit Januar 2021 auch Jonathan Kouchmeshgi, seit 2016 Bauleiter bei onp, den Carsten Schleevoigt bereits als Nachfolger im Auge hat. „Es ist spannend, mit dieser Perspektive am Aufbau der neuen Struktur mitzuwirken. Ich freue mich zukünftig neue und anspruchsvolle Aufgabenbereiche übernehmen zu dürfen.“ Die bestehenden Gesellschafter Frank Dannhauer und Bodo Barcewski werden weiterhin im Team tatkräftig mitwirken.
„Die Fusion war genau richtig“, fasst Carsten Schleevoigt zusammen. „Das sehen unsere Kunden ebenso.“ So wird auch onp-Schwieger weiter alles – vom Carport bis zum Hochhaus – realisieren und Sanierungen in jeder Größenordnung durchführen. Schwerpunkte bilden dabei der Geschosswohnungsbau, der Industrie- und Gewerbebau sowie Parkhaussanierungen. Tätig ist das Büro dabei überwiegend direkt in Göttingen, wo aktuell beispielsweise neben dem Kunsthaus Göttingen auch der Neubau der innerstädtischen Sparkassen-Filiale und ein großes Parkhaus auf dem Gothaer-Areal an der Geismar Landstraße realisiert wurden und werden.
„Dabei werden wir eine an ihrer Nutzung und ihrer Umgebung ausgerichtete Architektur verwirklichen, die dann in Schönheit altern kann.“, so Alessa Brill.

Carsten Schleevoigt, Geschäftsführer, Dipl. Bauingenieur, Beratender Ingenieur

Oliver Eggert, Gesellschafter, Dipl.-Ing. (FH) Architekt

Alessa Brill, Geschäftsführerin, Dipl.-Ing. Architektin

Jonathan Kouchmeshgi, Gesellschafter, Dipl.-Ing. (TU) Architekt

Frank Dannhauer, Gesellschafter, Dipl. Bauingenieur, Beratender Ingenieur

Bodo Barczewski, Gesellschafter, Dipl. Bauingenieur (FH), Beratender Ingenieur

BÜRO OSTVIERTEL
Rohnsweg 11
37085 Göttingen
Telefon: 05 51 / 4 99 91-0
info@onp-schwieger.de
www.onp-schwieger.de

BÜRO WEENDE
Eichweg 10a
37077 Göttingen
Telefon: 05 51 / 3 83 03-0
info@onp-schwieger.de
www.onp-schwieger.de